ToP

Was ist Improvisationstheater?

Improvisationstheater ist die einzigartige Mischung aus Schauspiel, Geschichtenerzählen und dem Mut zum Augenblick. Hier gibt es keine Proben und vorgefertigten Texte. Darum heißt Improvisationstheater auch Theater ohne Probe. Das einzige, was wir tun, ist trainieren der Fähigkeiten, die wir benötigen um unserem Publikum spannende, unterhaltsame und berührende Geschichten zu erzählen.

Das besondere am Theater ohne Probe ist das Erschaffen im Augenblick. Diesen Augenblick gestalten Sie als Publikum interaktiv mit, denn Sie bestimmen, wie unsere Helden heißen, wo sie wohnen und ob die Geschichte eine Reality-Soap oder doch eine Geschichte im Westernstyle wird. Wir, das Theater ohne Probe, nehmen Ihre Inspirationen auf und verknüpfen sie zu einmaligen Momenten. Keine Geschichte wird jemals eine Wiederholung finden oder anderswo auftauchen. Das ist Improvisationstheater oder wie wir so schön sagen: Theater ohne Probe.

Wer ist das Theater ohne Probe?

Gegründet wurde das Theater ohne Probe von Sonja Dif und Thomas Jäkel. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über die ToP-SpielerInnen:

Thomas Jäkel

Foto: Viviane Wild

Er stammt aus Greiz (der Perle des Vogtlandes) und verfolgte dort seit jungen Jahren seine Leidenschaft, das Theater. Seit 1992 steht er auf der Bühne und 1998 begann er eigene Theaterprojekte zu inszenieren. Angeregt durch das Buch „Improvisation und Theater“ von Keith Johnstone begann er 2000 mit Improvisation bei Inszenierungen zu experimentieren und selbst Impro zu spielen. Vielseitig interessiert bringt er immer wieder die unterschiedlichsten Aspekte in seine Rollen und Geschichten ein, hier schöpft er besonders aus seinem Studium der Geschichte und Philosophie.

Er trainiert seit Jahren die Freie Studentenbühne Eberswalde im improvisierten Theater und ist Gründer und Redakteur von Impro-News.de und podcastet über Kultur und Improvisation bei Herzblut Frei Szene. Seit 2012 gestaltet er als Künstlerischer Leiter dass Potsdamer Impro Festival im KuZe, in dem er auch monatlich die Show Impropedia moderiert. Seine Gedanken zum Theater, Improvisation und Kultur findet man auf seiner Webseite.

Gelernt hat er unter anderem bei Alberto Nason (Comedia dell’Arte / Frankreich), Dennis Cahill (Loose Moose Theatre / Kanada), Stephen Sim (The Crumbs / Kanada) und Jürgen List (AlsWir / Heidelberg) u.v.m…

Susanne van Dyk

In Düsseldorf geboren, ist Susanne eine echte rheinische Frohnatur. Trotz aller Narrenfreiheit schätzt sie aber auch theatralische Geschichten mit Ernsthaftigkeit und Moral. So abstrahiert sie mit Brecht und bringt auch gerne Bergmann-Dramen in englischer Sprache auf die Bühne.

Nach ihrem Impro-Start in Melbourne (Australien) spielte Susanne gemeinsam mit Felix Engelmann mehrere Jahre bei Wat’n da los und war dort auch Mitorganisatorin des Theaterfestivals „Impro-Cup Berlin“.

Gelernt hat sie in der internationalen Improvisationsschule bei Top-Trainern aus Australien, Kanada, den USA, Slovenien, Deutschland und Österreich.

Uta M. Walter

Bild von Uta Walter

In Berlin geboren und aufgewachsen zog es sie 1995 zum Studium in die U.S.A., wo sie fünf Jahre später das Improfieber packte. Als Ausgleich zum Promotionsstudium tobte sie sich sowohl bei „normalem“ Theaterspiel in Musicals und Komödien am Theatre Lawrence in Kansas aus und begann zeitgleich ihr Improtheater-Training.

Gelernt hat Uta das Improspielen seitdem vor allem bei den Meister*innen von BATS Improv in San Francisco. Auch seit ihrer Rückkehr nach Berlin im Jahr 2006 trainiert sie regelmäßig weiter bei BATS Improv. Auf Nachfrage bietet Uta Workshops für Improspieler aber auch Training für Kommunikation und Teambuilding in beruflichen Kontexten an.

Sören Boller

soeren

Seine Berliner Schnauze merkt man dem gebürtigen, bisher nie ausgewanderten Berliner gar nicht an. Sören begann bereits während seiner Schulzeit seine Leidenschaft für die Improvisation zu entdecken. Da bot es sich nur an, die gesamte Studienzeit zum Training und zur Weiterbildung zu nutzen.

Besonders faszinieren ihn neben dem Geschehen auf der Bühne, wo er oft zwischen der Absurdität des Realen und der Realität des Absurden schwankt, auch die praktischen Aspekte von Improvisation für interkulturelle Bildungsarbeit, Teambuilding und Kommunikationstrainings.

Vor mehreren Jahren gründete Sören in Potsdam die Improgruppe UNIATER und trainiert diese seither.

Gelernt hat Sören besonders viel bei Matthias Fluhrer (FoxyFreestyle / Berlin), Matthias Wolf (Die Gorillas / Berlin), seinem ToP-Kollegen Thomas Jäkel (ToP) und in diversen Workshops bei international renommierten Trainer_Innen (Lee White, Patti Stiles, Jeron Dewulf, Dennis Cahill, u.a.).

Felix Engelmann

Waschechter Ostberliner Bengel, Pianist und Linguist, der auch auf der Bühne das Sprachspiel sucht und selbst den exotischsten Akzent nicht scheut. Mit Gefühl für Stimmung und Dynamik wechselt er bei ToP fließend zwischen Klavier und Bühne und lektoriert auch gerne mal über tiefangebundene Präpositionalphrasen.

Die Lust am Theater entdeckte Felix während seiner Schulzeit, die er zeitweilig in Zwickau verbrachte, wo er für das Jugendtheater zwei Stücke entwickelte und inszenierte. Neben Studium und Promotion tauchte er als Spieler und Musiker in die Berliner Improlandschaft ein. Zusammen mit Susanne van Dyk spielte er über mehrere Jahre bei Wat’n da los, wo er an der Organisation des jährlichen Festivals „Impro-Cup Berlin” beteiligt war. Darüber hinaus spielte er zeitweise bei den Schmetterlings, war der dritte Mann des Duos rampengau, ist als Musiker aktiv beim Improtheater frei.wild und hat schon den einen oder anderen Workshop zum improvisierten Gesang gegeben.

Erste Improerfahrungen machte Felix ab 2003 bei Katja Blüher (Halle) und Joachim Schulz (Berlin) und lernte seitdem bei zahlreichen Trainern aus ganz Deutschland und der Welt, wie z.B. Roland Trescher (München), Ralf Schmitt (Hamburg), Jürgen List (Heidelberg), Jörg Brennecke (Berlin), Jim Libby (USA/Österreich), Stephen Sim und Lee White (Kanada), Inbal Lori (Israel) und Tim Orr (USA).

Zur Zeit nicht mehr bei ToP aktiv ist:

Sonja Dif
Ilona Lentz
Oliver Hübner
Jonas Fischer
Rachel Mischke
Manou Voigt

2 thoughts on “ToP

Comments are closed.