DDR ohne Probe – Rentier, Rute, rote Socken

Weihnachtsbild
Foto: ToP-Remix: Bundesarchiv, Bild 183-78976-0003 / Biscan / CC-BY-SA

Wie wurde in der DDR die Geburt des Jesusknäbleins begangen? War doch der wissenschaftliche Atheismus Teil der Staatsideologie? Gab es Versuche der Umdeutung? Wurde der Weihnachtsengel umgetauft zur »geflügelten Jahresendfigur«, um den religiösen Inhalt des Festes vergessen zu machen? Oder war Weihnachten auch im Osten längst zur Konsumorgie nach westlichem Muster geworden? Wurde der Weihnachtsmann zum Schokoladenhohlkörper?

Wir begeben uns gemeinsam mit dem Haushistoriker des DDR Museum, Dr. Stefan Wolle, auf Spurensuche. Wo diese Spur hinführt, ist wie immer vollkommen offen.

Wer: Sonja, Ilona und Thomas, unterstützt von Simon Schönfeld
Wann: Do, 15. Dezember 2011, 19:00
Wo: DDR Museum, Besucherzentrum, Karl-Liebknecht-Str. 1 10178 Berlin
Wie viel: 8,- €, ermäßigt 6,-€