Wikipedia ohne Probe beim Improfestival in Potsdam

PIF_LOGO_14SONDERVORSTELLUNG – Das Theater ohne Probe ist immer wieder auf der Suche nach neuen Formaten und Formen. Deshalb beteiligen wir uns gern an Festivals wie dem Potsdamer Improtheater Festival. Auftrittsmöglichkeiten wie diese geben die Möglichkeit neue und ungewöhnliche Formen auszuprobieren.

Mit „Wikipedia ohne Probe“ versuchen wir genau solch ein Experiment, welches dazu auch noch gut zum Festivalmotto „Impro verlinkt“ passt. Die Wikipedia ist das vielleicht ambitionierteste und größte Projekt im Internet, denn es soll eine Sammlung des enzyklopädischen Wissens der Menschheit sein und werden. Für uns als Improvisateure schlummern hier endlos viele Geschichten. Besonders spannend sind aber die ungeschrieben Dinge, die noch nicht angelegten Artikel, die offenen Verweise. In der Wikipedia tauchen sie als rote Links auf und diese blanken Seiten wollen wir im Format „Wikipedia ohne Probe“ füllen.

Damit wir aber die Wikipedia verstehen und richtig bedienen haben wir uns für das Format Hilfe bei einem echten Wikipedianer gesucht. Mit ihm werden wir in die Tiefen und Weiten dieses Mamutprojekts eintauchen und einen Blick hinter die Kulissen wagen. Denn wo Menschen arbeiten gibt es auch Reibungen, Diskussionen und Verhaltensweisen.

Mit der Potsdamer Ausgabe von „Wikipedia ohne Probe“ wagen wir einen improvisierten Blick in die Wikipedia, den es so noch nie gegeben hat.

Sa, 15. November 2014, 20:15 Uhr
Improfestival Potsdam: Wikipedia ohne Probe
Ort: KuZe, Hermann-Elflein-Straße 10, 14467 Potsdam
Karten und Infos: www.improfestival-potsdam.de