Geschichten vom Alex – die Charaktäre I

Logo des ArtroomSeit Anfang des Jahres spielen wir im Artroom im Berlin Carré die „Geschichten vom Alex“. Im Mittelpunkt stehen Figuren, die sich auf und um den Alexanderplatz befinden. Zu unserer Erinnerung wollen wir nun regelmäßig die Geschichten der Hauptcharaktere hier aufschreiben.

Hier folgen nun die Beschreibungen unserer der letzten 3 ToP-Shows.

Show vom 27.5.12

Heiner:
Ein einsamer Single, der sich auf der Suche nach der großen Liebe auf Weihnachtsmärkten herumtreibt – vergeblich. Als er bei Katja endlich Glück zu haben scheint, wird er plötzlich vomVerfassungsschutz festgenommen, da er die Spandauer Glühweinverkäufer, die das Getränk viel zu heiß ausschenken, lauthals als “Glühwein-Nazis” beschimpft.

Katja:
Lebt mit Hamsterliebhaber Sebastian in einer Ein-Zimmer-Wohnung am Alex und schaut den ganzen Tag Hartz4-TV. Ihre Gastronomiefachausbildung hat sie abgebrochen und will stattdessen Sängerin werden. Nach einem desaströsen Casting bei RTL2 trifft sie Heiner, der gerade zu einer 15-jährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Mit ihm gibt Katja von nun an regelmäßig Konzerte für die Gefängnisinsassen.

Johannes Baumeister:
Um sich sein BWL-Studium zu finanzieren, arbeitet Johannes als Türsteher im Stripplokal “Candy Club“ auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt. Seinen Professor, ein regelmäßiger Gastim Club, zeigt er an, da er den als Weihnachtsmann verkleideten Stripperinnen am Bart zog. Zum Wohle seines Studiums will er die Anzeige jedoch lieber zurückziehen und muss dafür den Hauptcomputer der Berliner Polizei zerstören. Als Wiedergutmachung und um weiterhin Zugang zum Club zu erhalten, arbeitet der BWL-Professor nun halbtags als Stripper im Candy Club.

Show vom 24.3.12

Oma Hilde:
Sie vermietet ihre Wohnung für Blinddates und hat ihren Sohn seit Jahren nicht gesehen, was zum großen Teil daran liegt, dass sie selten auf die Türklingel reagiert.

Der Ordnungshüter:
Er ist Vollblutbeamter auf Lebenszeit. Als er jedoch mitten auf dem Alexanderplatz einem Bankräuber versehentlich zur Flucht verhilft, wird er arbeitslos.

Die Putzfrau:
Als Thomas Gottschalk und Harald Juhnke gemeinsam vom Fernsehturm in den Tod springen, ist sie diejenige, die sie vom Alex kratzen muss.

Show vom 25.2.12

Klaus und Klaus:
Im Mediamarkt im Alexa beschädigen sie beim Zocken eine Spielekonsole. Zur Strafe müssen sie vor allen Kunden ein Lied von Andrea Berg singen. Sie werden von Dieter Bohlen entdeckt. Während Klaus mit ihm auf Amerika-Tournee geht, wird Klaus jedoch auf einer Raststättentoilette vergessen.

Der Sachse:
Arbeitet am Schalter der Sparkasse in Zwickau und hat nie einen Kaffee mit Neonazis getrunken. Während eines Berlinbesuchs lernt er einen vermeintlichen Grillwalker kennen, der später die Zwickauer Sparkasse ausraubt.

Die Oma:
Als lebenslange Legasthenikerin lernt sie mit 79 von einem Straßenfeger-Verkäufer Lesen und Schreiben und erhält für ihren ersten Roman “Gefegte Straßen” prompt den Literatur-Nobelpreis. Nachdem sie ihre Talente weiter ausgebaut hat und beim Besuch des Nobelpreis-Komitees tot vom Stuhl fällt, wird sie posthum auch noch mit dem Mathematik-Nobelpreis geehrt.

Außerdem:
Während einer Verkaufsshow in der M4 wird die Erfindung der Hunde-Pipi-Tüte verkündet. Der eingängige Werbeslogan lautet „Zu Haus im Bett verhüte, auf der Wiese nimm die Tüte!“