Eine Woche The Naked Stage #2 - Der Jugendtreff

Unsere Woche mit The Naked Stage – das improvisierte Kammerspiel läuft. Hier die Zusammenfassung unserer Vorstellung vom Dienstag in der ausverkauften Brotfabrik Berlin.

Jugendtreff in Wuppertal / Foto: Frank Vincentz [CC BY-SA 3.0]

Der Jugendtreff # Dienstag 16.04.19

Die etwas altkluge Anna, der Schulschwänzer Bernhard und die schüchterne Kathrin treffen sich regelmäßig nach der Schule im Jugendtreff. Der Leiter des Treffs, Markus, kümmert sich um die Jugendlichen, aber auch um die bereits marode Einrichtung. Mit dem Töpferkurs von Frau Wilkens-Möp gibt es ein neues Angebot in der Freizeitgestaltung, dass die Jugendlichen und sogar der Leiter annehmen.

Als dann aber Ex-Bürgermister und Vermieter des Jugendtreffs Herr Brinkmeier auftaucht, beschwert er sich über die zu großen Mülleinsparungen. Die Jugendlichen hatten im Sinne von „fridays for future“ die Müllproduktion des Treffs fast auf null gesenkt. Obwohl der Vermieter stets behauptet, im Sinne des Treffs zu handeln, sieht er nur seinen Vorteil und setzt den Leiter sowie seine Tochter Kathrin ständig unter Druck. Markus wendet sich nun an die Jugendlichen, das Problem mit Herrn Brinkmeier und dem fehlenden Müll zu lösen. Kathrin erzählt, dass ihr Vater weniger nerven würde, wenn er eine Freundin hätte. So beschließt man, dass man Frau Wilkens-Möp mit ihm verkuppel möchte. Es stellt sich aber heraus, dass die beiden bereits die Nacht miteinander verbracht hatten. Erst als Kathrin der Kragen platzt und Frau Wilkens-Möp ihm gut zuredet, gibt ihr Vater klein bei und der Jugendtreff darf von da an mietfrei in den Räumen bleiben.

Eine Woche The Naked Stage #1 – Das Standesamt

Unsere Woche mit The Naked Stage – das improvisierte Kammerspiel hat begonnen. Der Montag versetzte uns in ein Standesamt. Hier die Zusammenfassung des Abends:

Das Standesamt # Montag 15.04.2019

Karl Mertens und Joachim Meyer sind erster und zweiter Standesbeamter in einer kleinen Stadt. Aufgeschlossen neuen Ideen zum Thema Heirat gegenüber, wollen sie zum Zimmerbrunnen mit Orangensaft noch eine Konfettimaschine anschaffen. Per Petition überzeugen sie den Bürgermeister. Tine, die Reinigungskraft des Standesamtes liebt ihren Job, würde aber auch gerne einmal selbst eine Hochzeitszeremonie durchführen.

Mit Paul Limes hat das Standesamt einen Kunden, der bereits öfters geheiratet hat. Er ist bei der Psychologin Agathe, die regelmäßig Ratgeber schreibt und vor Ort anbietet, in Betreuung. Er will wieder heiraten, tut sich aber ob der Kosten schwer mit der Entscheidung. Obwohl es eine merklich Anziehungskraft zwischen den beiden Beamten gibt, heiratet nach einem überraschenden Liebesgeständnis Paul Tine und das Stück endet im Konfettiregen.

ToPs und Gäste: Lisa Rowland, Rafe Chase, Inbal Lori und Rob Rogers

English version below.

Am 12. November 2018 lädt das Theater ohne Probe zum hochkarätigsten ToPs und Gäste seit seiner Gründung.

Die Spieler von BATS Improv aus San Francisco sind dem Theater ohne Probe schon seit Jahren verbunden und so war es klar, dass wir mit Lisa Rowland und Rafe Chase unbedingt dieses Format spielen wollten, wenn sie schon in Berlin sind. Bei ToPs und Gäste stehen die SpielerInnen im Mittelpunkt. Wir plaudern über ihre Art und Weise, wie sie mit Impro umgehen und was sie daran bewegt. Daraus entstehen einmalige Szenen, unvergessliche Geschichten und eingängige Songs.

Zu allem Überfluss werden uns an diesem Abend noch zwei Größen aus der Berliner Improszene begleiten. Mit Inbal Lori begrüßen wir eine der Powerfrauen des Improtheater. Und mit Rob Rodgers von Scratch Theater komplettiert ein weiterer Langformspezialist den Cast. Als Gastgeber vom Theater ohne Probe spielen Uta Walter und Thomas Jäkel mit.

Dieser Abend verspricht legendär zu werden! ToP-Gäste, ToP-Impro, ToP-Show. In gut verständlichem Englisch.

Mo, 12.11.2018, 20:00 / Berlin
ToPs und Gäste: Lisa Rowland, Rafe Chase, Inbal Lori, Rob Rogers
Ort: Brotfabrik Berlin, Caligariplatz 1, 13086 Berlin
Eintritt: 13,50€, erm. 9€
Kartenbestellungen direkt in der Brotfabrik Berlin: Telefon Brotfabrik: 030 – 4714001

ToPs and Guests: Lisa Rowland, Rafe Chase, Inbal Lori, and Rob Rogers

Don´t miss this most star-studded „ToPs and Guests“ show in Theater ohne Probe´s history on November 12th, 2018:

BATS Improv players from San Francisco have been close friends for years now, and since Lisa Rowland and Rafe Chase are in town, we cannot imagine anything more fun than to play with them. In our ToPs and Guest format, the guest players themselves take central stage. We will talk about how they approach improv, why they keep improvising, what moves and interests them about the art form. Their stories will, in turn, inspire unique scenes, memorable stories and hum-along songs.

But wait – there is more! Two other greats from Berlin´s international improv scene will also join in: Inbal Lori – a bundle of endless joy and energy – and Rob Rodgers of Scratch Theater, another wonderful longform specialist! Hosting players from Theater ohne Probe are Uta Walter and Thomas Jäkel.

This night may just be legendary –ToP Guests, ToP Improv, ToP Show!

Monday, 12.11.2018, 20:00 / Berlin
ToPs and Guests: Lisa Rowland, Rafe Chase, Inbal Lori, Rob Rogers
Location: Brotfabrik Berlin, Caligariplatz 1, 13086 Berlin
Tickets: 13,50€, reduced. 9€
Reservation at Brotfabrik Berlin: Telefon Brotfabrik: 030 – 4714001

Theater ohne Probe: Im Sinne von Brecht mit Joshua Raoul Brody

Episches Theater trifft California Sound

Die Musik im Theater soll ihre Freiheit wieder bekommen, fand Bertolt Brecht. Sie soll zu den gezeigten Themen Stellung beziehen oder für die Abwechslung in der Unterhaltung sorgen. Und da das Theater ohne Probe seit 2013 „Im Sinne von Brecht“ improvisiert, wollen wir ebenfalls, dass die Musik ihre Freiheit hat. Daher ist es uns eine Ehre, dass zum Auftakt der neuen Spielzeit für uns ein herausragender Musiker aufspielen wird: Joshua Raoul Brody aus San Francisco.

Joshua Raoul Brody ist ein legendärer Impromusiker und -trainer aus Kalifornien. Er wurde von Robin Williams höchst persönlich zum Improvisationstheater gebracht. Musiziert hat er mit Gruppen wie Rick & Ruby, Three for All und True Fiction Magazine und ist bereits seit 1988 (!) Mitglied bei BATS (damals „Bay Area Theatresports“) in San Francisco, deren musikalischer Leiter er heute ist. Seit 2014 zeigen er und die Kollegen von BATS jährlich unser Format „Im Sinne von Brecht“ in den USA.

Diese musikalische Ausgabe von „Im Sinne von Brecht“ verspricht ein Feuerwerk an Songs und musikanter Unterhaltung. Aktuell, kritisch und auf des Messers Schneide. Ein höchst unterhaltsames und aktuelles Format, das jedes mal einmalig ist und etwas zu sagen hat. Ein aufregender Abend mit purem Theater, dessen Entstehen man miterleben und beeinflussen kann. Das sollte man nicht verpassen, außer vielleicht, man mag keine Musik!
Ein Abend in Deutsch und einfachem Englisch.

So, 09.09.2018, 20:00 / Berlin
Theater ohne Probe: Im Sinne von Brecht mit Joshua Raoul BrodyEpisches Theater trifft California Sound
Ort: Brotfabrik Berlin, Caligariplatz 1, 13086 Berlin
Eintritt: 13,50€, erm. 9€
Kartenbestellungen direkt in der Brotfabrik Berlin: Telefon Brotfabrik: 030 – 4714001

Tim Orr zu Gast bei Brecht

English Version below.

Wir freuen uns sehr, zur kommenden Vorstellung von Im Sinne von Brecht, unseren Kollegen und Freund Tim Orr von BATS Theatre aus San Francisco begrüßen zu dürfen! Er ist ein ausgewiesener Langformen und Kurzformen Spezialist und eine Wucht auf der Bühne. Zu allem Überfluss erwarten wir noch einen weiteren internationalen Gast, dessen Namen wir hier aber noch nicht verraten wollen. Diesen Abend sollte man nicht verpassen. Alles wird in einfachem Englisch sein.

We are thrilled to welcome the amazing Tim Orr from BATS Improv in San Francisco to our upcoming „In the spirit of Bertolt Brecht“ Show. A veteran of long- and shortform improv, Tim will join us in our signature political improv. But wait – there is more! Another international guest will also make a surprise appearance!
Show will be in easy English.

Freitag 18. Mai 2018, 20 Uhr
Friday, 18th of May 2018, 8pm

Ort/Loccation: Brotfabrik Berlin, Caligariplatz 1, 13086 Berlin

Karten/Tickets: 13,50 Euro / 9 Euro
Karten können per Telefon unter 030-471 40 01 oder per E-Mail unter karten@brotfabrik-berlin.de reserviert werden.

To reserve your ticket you can call 030-471 40 01 or send an email to karten@brotfabrik-berlin.de

PREMIERE: Die spontane Welt der Dinge am 27. April 2018

Am 27. April 2018 feiern wir Premiere im Figurentheater Grashüpfer mit unserem neuen Format: Die spontane Welt der Dinge.

Für was kann sich ein Toaster erwärmen? Worauf ist eine Schere wirklich scharf? Die Welt ist voller Dinge. Was aber denken diese Dinge und wen würden sie gerne verkörpern, wenn sie dürften? Diesen Fragen widmet wir uns in dieser Impro-Objekt-Theater-Show. Gemeinsam mit Objekten aus dem Alltag betreten wir die Bühne. Die gewandten Hände von Mechthild Klann, einer Objekttheaterspielerin, beleben die Gegenstände und das improvisierte Spiel zwischen Mensch und Ding kann beginnen. Es entstehen amüsante Szenen, welche die Welt aus der Perspektive der Objekte betrachten und den Blick der Zuschauer auf die Welt verändern.

Mit „Die spontane Welt der Dinge“ verbindet wir modernes Objekt- mit rasantem Improtheater.

DIE SPONTANE WELT DER DINGE
Eine Impro-Objekt-Theater-Show

PREMIERE 27. April 2018, 20 Uhr

Figurentheater Grashüpfer
Puschkinallee 16 a, 12435 Berlin-Treptow
Eintritt: 10,00 € / ermäßigt 8,00 € / Tickets direkt über theater-treptower-park.de/ticket-bestellung

6. Berliner Impro Marathon mit ToP!

Am 21. April 2018 findet bereits zum sechsten Mal der Berliner Impro-Marathon (BIM) statt. Von 18 Uhr bis 4 Uhr spielen mehr als 50 Spielerinnen und Spieler aus 21 verschiedenen Berliner Impro-Gruppen auf fünf Bühnen in vier Sprachen in der Brotfabrik in Weißensee Improvisationstheater. Als Mitgründer und Mitorganisatioren des BIM sind wir vom Theater ohne Probe natürlich wieder mit von der Partie.

Zuschauer können während der gesamten Zeit dazu kommen – ein kurzer Besuch ist genauso möglich wie das Dabeisein von Anfang bis Ende. Und wem das noch nicht reicht, für den gibt es ab vier Uhr morgens auch noch eine kleine After-Show-Party bis zum Sonnenaufgang.

Karten (16,- EUR / 10,- EUR zzgl. Vorverkaufsgebühr) können bereits ab jetzt im Vorverkauf erworben werden: berliner-impro-marathon.de/tickets

Das volle Programm von allen Bühnen findet man unter: www.berliner-impro-marathon.de

IMPROPEDIA zum Nachhören: Der Berliner Ernährungsrat

Im Rahmen der Themenreihe Architektur des Konsum in der Brotfabrik Berlin war am Montag, 15. Mai 2017 die Koordinatorin des Berliner Ernährungsrates Christine Pohl zu Gast. Im Gespräch mit Moderator Thomas Jäkel stand sie Rede und Antwort zu den Zielen dieses zivilgesellschaftlichen Bündnisses und dessen Arbeit. Wir haben das Gespräch aufgezeichnet und stellen es hier zum Nachhören zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Berliner Ernährungsrat unter: ernaehrungsrat-berlin.de

Download unter archive.org

ARCHITEKTUR DES KONSUMS

Die BrotfabrikBühne widmet sich vom 15. bis 20. Mai 2017 in Zusammenarbeit mit dem Theater ohne Probe in einer Themenreihe der Architektur des Konsums. Dabei beleuchten wir verschiedene Bereiche unseres Kauf- und Verbrauchsverhaltens: Kleidung, Wohnen, Essen & Elektronik – in theatralen Fachdiskursen, Performances und intervenierenden Exkursionen. Unterstützt durch Aktion Mensch

„I shop, therefore I am“ – Konsum bestimmt unser Leben, nicht nur bei Statuskäufen, sondern schon bei alltäglichen Produkten. In Zeiten der Globalisierung ist nicht nur die Welt zusammengerückt und mit ihm das Warenangebot abrufbarer denn je, sondern zwingt uns schon bei unserem täglichen Konsum der Grundnahrungsmittel nicht nur zu wirtschaftlichen, sondern auch zu moralischen Fragen, zwischen Preis und Leistung. Darauf folgen dann Fragen zur Nachhaltigkeit, Bio, Fair-Trade, Regionalität, CO²- und anderen Fußabdrücken. Und diese Fragen beschäftigen uns in immer mehr Bereichen, denn am Ende gilt die Maxime: Man kann nicht nicht konsumieren, Konsum durchzieht unsere gesamte Kultur!

Mit der Reihe IMPROPEDIA laden wir Gäste auf die Bühne, die sich in bestimmten Bereichen des Konsums als kreative Schöpfer, kritische Geister oder innovative Produzenten hervorgetan haben und mit ihren Ideen und Meinungen Stellung zu Aspekten des Konsums einnehmen. An vier Abenden wenden wir uns den Bereichen WOHNEN, ESSEN, KLEIDEN & ELEKTRONIK zu. Die Ideen und Gedanken der Fachleute werden dabei in improvisierten Szenen weitergedacht und aus dem gesprochenen Wort gespielte Szene abgeleitet.

Das Finale dieser Bühnen-Reihe bildet am Freitag „KONSUM: Im Sinne von Brecht“ – kritisch, reflexiv und unterhaltsam verbindet wir die Beiträge der vergangenen Tage in einer finalen Show, die uns und unseren Konsum in den Mittelpunkt stellt.

Ergänzt wird das Festivalprogramm durch eine Exkursion des Performance-Duos Katze & Krieg in die Welt der Discounter, einer performativen Intervention im öffentlichen Kauf-Raum. Auch für Kinder bieten wir mit PAPPELAPAPP eine Inszenierung, die nicht dem Rausch der Dinge erliegt, um Vielfalt und Kreativität zu ermöglichen, aus einfachstem Material entstehen hier Welten.

PROGRAMM

THEMA: Architektur des Konsums
Mo. 15.05. | 20:00 Uhr | Ernährung
Di. 16.05. | 20:00 Uhr | Elektronik
Mi. 17.05. | 20:00 Uhr | Wohnen
Do. 18.05. | 20:00 Uhr | Mode
Fr. 19.05. | 20:00 Uhr | Konsum: Im Sinne von Brecht

Informationen zur IMPROPEDIA auf der Homepage der Brotfabrik / Festivalticket auf Eventbrite

Informationen zu KONSUM: Im Sinne von Brecht auf der Homepage der Brotfabrik

Tickets können auch über uns reserviert werden:

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The Naked Stage #5 Der Tanzsaal

Am heutigen Ostersonntag 16.04.2017 spielen wir die sechste und letzte Ausgabe von The Naked Stage in unserer Reihe in der Vorosterwoche. Am gestrigen Samstag (15.04.17) entschied das Publikum in der voll besetzten Brotfabrik sich für einen Tanzsaal als Schauplatz:

Im Tanzsaal Meyersdorf

Der traditionsreiche Tanzsaal „Meyersdorf“ stammt aus der Jahrhundertwende. Getragen von gußeisernen Säulen, bietet ein Ecke des Saals die Möglichkeit sich vom Tanzunterricht auszuruhen. Nicht ganz Stilsicher gruppiert sich dort um eine Ottomane, eine zweisitzige Raucherecke, die Bilder des Gründerpaares, Erinnerungsstücke sowie ein Standspiegel und eine Statue des Gottes Pan aus Plastik.

Der Tanzsaal läuft gut. Die Konkurenz musste kürzlich schließen und deren Kurse konnten komplett übernommen werden. Geschäftsführerin Henriette und ihr Mann Peter freuen sich über die gute Entwicklung. Ihr einizger angestellte Tanzlehrer Manfred, der ehemalige 3fache Vizeeuropameister, nutzt die guten Nachrichten, um wieder einmal nach einer Erhöhung seines Stundensatzes zu fragen. Doch mit dem Thema stößt er bei seinen Chefs nur auf taube Ohren. Die Ausgaben wären zu hoch, man müsse vorsichtig sein, sparen und kein unnützes Risiko eingehen.

Manfred läßt nicht locker, er will seiner Freundin endlich einen Antrag machen und dafür einen Ring bei der benachbarten Goldschmiede kaufen. Als er sich darauf einläßt, auch den verhassten Hip-Hop-Kurs des übernommenen Tanzstudios zu leiten, will man über eine Erhöhung seines Gehalts zumindest nachdenken. Allmählich stellt sich heraus, dass Peter seiner Zeit als aktiver Tänzer nachtrauert. Bei der Vorführung des extrem gefährlichen doppelten Markovitz vor einem Tanzkurs hatte er sich so schwer verletzt, dass er seine Profikarriere beenden musste. Heute flüchtet er sich in den Alkohol, was Henriette Sorge bereitet, weil er so die gemeinsame Existenz gefährdet. Sie organisiert aber auch mit dem Leiter der insolventen Tanzschule Turniere und das nicht nur für den Sport.

Scheinbar zufrieden mit der Situation, wollen sie so weitermachen. Dann aber entdeckt Manfred im neuen Hip-Hop-Kurs die hochtalentierte Urenkelin Tanja van Heusen der Gründerin und kann sie überzeugen, sich klassisch ausbilden zu lassen. Mit diesem Talent wittern alle nun die Möglichkeit nach der Weltmeisterschaft zu greifen. Weder die Risiken noch das Geld schrecken sie ab, da ewiger Ruhm ruft…

Wir danken unserem ToP-Publikum, das mit uns diesen wunderbaren Theaterabend in der Brotfabrik Berlin erlebt hat. Die heutige (16.4.2017) The Naked Stage – Das improvisierte Kammerspiel beginnt um 20 Uhr.

Karten können per Telefon unter 030-471 40 01 oder per E-Mail unter karten@brotfabrik-berlin.de reserviert werden.